HYGIENE

Da grundsätzlich davon ausgegangen werden muss, dass Menschen Krankheiten aller Art mit sich herumtragen könnten, liegt es im Interesse des Teams und natürlich auch im Interesse von Euch, dass STERIL gearbeitet wird.

Es werden sterile Einwegnadeln und Einwegtubes benutzt und diese natürlich auch jeweils nur für einen Kunden verwendet. Außerdem werden unsere Maschinen während des Arbeitsvorgangs durch spezielle Plastikabdeckungen geschützt. Im Anschluss an jede Sitzung wird der komplette Platz desinfiziert… („muss so was heute noch erwähnt werden??“)

 

Unsere Sicherheit = Eure Sicherheit.

Wie bei allem im Leben, gibt es auch bei Tattoos Risiken, über die vorher gesprochen werden muss:

 

Risiken:

Es wird Tusche und Farbe unter die Haut gebracht. Klar, dass das nicht in der Natur des menschlichen Organismus liegt und der Körper diesen Vorgang nicht gewöhnt ist. Aber das muss jedem Tattoo-Anwärter klar sein. Genauso wie den Menschen bewusst ist, dass Nikotin, Drogen und auch Autoabgase gesundheitsgefährdend sind und sich trotzdem diesen Dingen aussetzen.

Würde man die letzten 400 Zigaretten alle auf einmal qualmen oder sich auf einmal den gesamten Körper zustechen lassen, so wäre dies mit Sicherheit lebensbedrohlich.

Das soll letztendlich heissen:
In den Mengen, wie Tusche unter die Haut gebracht wird und unter der Voraussetzung, dass professionell gearbeitet wird, ist ein Tattoo nicht schädlich.

 

Trotz allem kann es zu Nebenwirkungen kommen:

Durch verschiedenartige Hautbeschaffenheit kann es an manchen Stellen (z.B. Hals, Leistengegend, aber auch an anderen Stellen) zu einem Blowout kommen. Dabei handelt es sich um eine Art dunklen Schatten den man unter dem Tattoo sehen kann.

Bei recht sensiblen Kunden mit längeren Sitzungen konnte danach das kurzzeitige Anschwellen der Lymphknoten in den jeweiligen Körperregionen beobachtet werden. Auch Allergien gegen verwendete Materialien z.B. gegen das Fett in der Vaseline/  Panthenol-Salbe oder den Nadelabrieb an den Führungen können unter Umständen auftreten. Bakterien, die nach dem tätowieren unter die Haut gelangen und welche Entzündungen verursachen könnten, sind durch eine ordnungsgemäße Behandlung der frischen Tätowierung vermeidbar.

Bei großflächigen Tätowierungen (z.B. kompletter Rücken) können sich auf Dauer Ablagerungen von Tusche und Farbartikeln an den Lymphknoten bilden. Dies ist allerdings noch nicht zu Genüge erforscht. Allerdings sind unter unseren bekannten „Vieltätowierten“ keine derartigen Probleme bekannt. Hin und wieder kommen auch Blutergüsse, von der steten Vibration der Maschine und dem Druck der Spannhand, vor.

 

Danach 1 Woche lang kein:

– saunen, schwimmen, sonnenbaden, sulen, superlanges duschen oder saumäßiges feuchteln… 🙂

Stattdessen das Tatoo:
– trocken halten, schön eincremen und total sauber halten!

 

Enjoy, Euer Liquid Sky Team!